"Tour der Hell" (01.05.2015)

(Magdeburg-Harz-Brocken) Am Tag der Arbeit, der entgegen seines Namens für viele Arbeiter arbeitsfrei ist, nutzten wir die freie Zeit um uns ein wenig auszupowern. So starteten etwa gegen 7.15 Uhr an der Diesdorfer Schwimmhalle in Magdeburg insgesamt 29 Rennradfahrer und Rennradfahrerinnen Richtung Brocken (Harz), unter ihnen befand sich Florian. Diese bereits traditionelle Radausfahrt unter Freunden besitzt den reizvollen Namen „Tour de Hell“ (englisch für Höllentour), obwohl es in diesen Jahr auch das deutsche Wort Hell meinen könnte, denn wir hatten die gesamte Fahrt über schönes trockenes Wetter, nicht wie im letzten Jahr indem es vom Start bis Ende Niederschlag gab.

In zweier Reihen begaben wir uns in Richtung Wernigerode, es schlossen sich Stefan und ein weiterer Rennradfahrer an. In Wernigerode angekommen füllten wir unsere Trinklaschen mit Wasser und Cola, manch einer nutzte die Versorgung an der Tanke um seinen Magen mit Bockwurst oder sonstigen zu füllen. Flori nutzte die Möglichkeit sein Vorderreifen zu begutachten, denn es hatte sich eine Beule gebildet, die das Fahren beeinträchtigte. Nach erneuten Luftpumpen war auch dieses Problem behoben.

Ab Ortsausgang Wernigerode teilte sich der Trupp aufgrund der unterschiedlichen Leistungen auf. Stefan und Florian setzten sich ans Ende des Feldes ab, um nicht unnötig Reserven zu verschenken, was sich später rächen könnte. So schafften sie es auch auf den Brockengipfel, vorbei an den unzähligen Wanderer, unter ihnen war auch die lebende Legende Brockenbenno, Pferdekutschen und anderen Bikern. Oben angekommen war kurz Zeit für ein Foto, denn man hatte sehr gute Weitsicht vom Brocken, und dann ging es wieder bergab nach Wernigerode. Dort war legten Stefan und Florian eine längere Kaffeepause ein und beratschlagten sich, ob es noch weiter mit den Rad gehen sollte. So ging es ab dort mit den Zug weiter, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und des Tangermünder Duathlons, welcher am 03. Mai stattfand.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein toller Ausflug war und man hat auch ordentlich Radkilometer (ca. 150 km) bereits für den Mai gesammelt. Vielleicht lässt sich am Ende der Saision, also im Herbst noch einmal solche eine Ausfahrt machen. Dann aber MD-Brocken-MD, denn dann sind wir richtig fit ;-P

Kommentar schreiben

Kommentare: 0