Veranstalterschulung und Wettkampfrichterschulung (04.03.2017)

(Magdeburg/ Florian F.) Am Samstag, dem 04. März 2017, fand in der Landeshauptstadt Magdeburg eine Veranstalterschulung statt. Diese fand im Wirtschaftsgebäude der Universität statt. Im Nebenraum fand zeitgleich die Wettkampfrichterschulung statt.

 

Bei der Wettkampfrichterschulung vertrat Mathias den HTC. An dieser Stelle muss man einmal Mathias für sein Engagement für den Hasselaner Triathlon Club e.V. danken. Denn er ist immer einer der Ersten, welcher sich bereit erklärt Aufgaben zu übernehmen. Danke Mathias!

 

Bianca und Florian vertreten den Altmark-Triathlon bei der Veranstalterschulung. Florian möchte dabei noch ein paar Sätze loswerden.

 

Am Samstag startete 10 Uhr die Veranstalterschulung. Ich persönlich kann mir nichts besseres vorstellen, als Samstag vier Stunden in einen Raum zu sitzen, während draußen die Sonne seit langen mal wieder scheint. Aber was macht man nicht alles dafür, dass andere ihre Triathlon-Leidenschaft in Sachsen-Anhalt ausleben können. Und da wären wir auch gleich beim ersten Schwerpunkt: Jeder will spielen (bei Triathlonveranstaltungen starten) aber keiner will die Spielregeln kontrollieren (Wettkampfrichterrolle übernehmen). So gibt es große Vereine in Sachsen-Anhalt, welcher bei den Teilnehmern stark vertreten ist, jedoch nicht einmal einen ausgebildeten Wettkampfrichter hat. Dieser Zustand ist seit Jahren bekannt, es wurde auch immer darauf hingewiesen, jedoch geändert hat sich nichts.

 

Auch die terminliche Überschneidung in diesem Jahr (Uni-Triathlon, Bergwitz-Triathlon und Arendsee-Triathlon in einer Woche) liegt manchen Veranstaltern noch schwer im Magen. Es wurde sogar davon gesprochen, dass man sich Teilnehmer auf der Jedermannbasis wegnimmt. Für mich persönlich war das eine Genugtuung, denn ich bewerbe gerade den Altmark3cup als Onemanshow, weil Stefan im Moment wenig Zeit dafür hat. Im späteren Gesprächsverlauf versuchte ich die Veranstalter mal eine andere Sichtweise aufzuzeigen, die ich erst durch Mark Hörstermann erkannt habe. Herr Höstermann veranstaltet dieses Jahr im Harz zum ersten Mal „die Hölle von Q“, und Werbetechnisch hat er es voll drauf. Denn er wirbt nicht hauptsächlich mit Frühbucherrabatten sondern veröffentlicht Gründe, wieso sich diese Mitteldistanz von anderen unterscheidet. Und eben dieser Ansatz würde den Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt guttun.

 

Natürlich wurde in den vier Stunden (!!!) auch noch über mehrere Themen gesprochen und gestritten, aber die gehören hier nicht her. Zusammenfassend kann man noch sagen, danke an alle Teilnehmer beider Schulungen, ohne euch würde es nicht möglich sein, in Sachsen-Anhalt Triathlon Veranstaltungen durchzuführen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0