Lüderitzer Windparklauf und Windparkcross (27.08.2017)

(Lüderitz/ Robert G.) Am Sonntag, dem 27.08.17, stellten sich 5 Athleten aus dem Hause "HTC" der Herausforderung "Lüderitzer Windparklauf" und "Windparkcross".

Der Lauf um den neu errichteten Windpark auf den Hüselitzer Bergen wurde zum ersten Mal ausgetragen und fand nicht zuletzt durch die Punktevergabe für den Elbe-Ohre-Cup große Zustimmung.

Angekommen bemerkte man doch, dass es sich um eine Premiere handeln muss, denn die Warteschlange vor der Startnummernausgabe ist lang und zäh. Dieser organisatorische Mangel brachte der Stimmung vor Ort jedoch keinen Abbruch.

Vom Bambinilauf bis zum Halbmarathon war für jeden etwas dabei. Die Strecke war sehr anspruchsvoll. Steigungen, Schlammpfützen und zur Halbzeit für die Halbmarathoni's auffrischender Wind erschwerten die Kilometer, doch die Kulisse, vor der man hier die Beine in die Hand nehmen darf, entschädigte die zusätzlichen Strapazen.

Urte zog über 5,6 km ins Gefecht. Ihr war der Spaß deutlich anzusehen. Locker flockig kommt sie ins Ziel.

Erik lief die 10,5 km. Er überquerte nach einem harten Match mit Paul Weinmann nach 39:08:07 min die Ziellinie - nur 1,5 sek. hinter dem Gesamtsieger. Gesamtplatz 2 für Erik! Herzlichen Glückwunsch...

Anika und Ich (Robert) quälten uns über die 21,1 km. Beide etwas leer und nicht ganz auf Höchstniveau traten Sie den Marsch an. Ich nahm mir vor am Anfang etwas ruhiger zu laufen, aber wie das immer ist... Wenn der Startschuss ertönt, dann sind die guten Vorsätze dahin. 2 Runden à 10,5 km sollten es also sein. Anika und mir ging es ähnlich. Die erste Runde ging gut rum. Die Zweite zog sich... Anika kam nach 2:23:29:6 h ins Ziel. Ich trat nach 1:32:31:6 h über die Messeinheit. Beide belegten damit Platz 1 in ihrer Altersklasse.

Im Ziel angekommen traf ich Ralph. Ralph war heute ausnahmsweise nicht hier um seine läuferischen Talente darzulegen. Am Nachmittag sollte noch ein Wettkampf auf 2 Rädern folgen. Der Windparkcross - ein 10,5 km langer Offroad-Rundkurs, der 4 x gefahren werden musste.

Zuerst war nicht wirklich klar, ob der Wettkampf überhaupt stattfinden würde. Wenige Wochen vor dem Start waren die Voranmeldungen noch etwas dünn. Doch auf den letzten Metern sammelte sich im Lüderitz harte Konkurrenz. Mit 20 Startern wurde es dann doch noch eng auf den Feldwegen.

Ralph war gut unterwegs, hielt sich im Führungsfeld auf. Trotz 2 Stürzen kam er als spitzenmäßiger Gesamtplatz 5. mit 1:38:42:30 h ins Ziel. Altersklassen-Platz 3 - Knochen sind heile geblieben - eine super Leistung!

 

1 Pokal, 4 Hasselaner auf dem Treppchen. Das nenn ich eine gelungene Veranstaltung.

 

 

Halbmarathon (21,1 km)

Robert G. 1:32:31,6 h Platz AK 1

Anika 2:23:39,6 h Platz 37 AK 1

 

10,5 km-Lauf

Erik 0:39:08,7 h Platz 2 AK 2

 

5,6 km-Lauf

Urte 0:49:28,2 h Platz 80 AK 11

 

42 km Radcross

Ralph 1:38:42,3 h Platz 5 AK 3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0