Startgemeinschaft Altmark fasst Fuß in der Triathlon Landesliga Sachsen-Anhalt

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und somit geht in der kalten Jahreszeit nicht nur der individuelle Formaufbau von statten, auch die Planung für die kommende Triathlonsaison läuft auf Hochtouren. So auch im vergangenen Winter, als zwei altmärkische Vereine den Beschluss fassten, die Triathlonszene im Land aufzumischen. So gründeten der Hasselaner Triathlon Club e.V. und die Triathlonfüchse Osterburg e.V. gemeinsam erstmalig eine Startgemeinschaft in der Triathlon Landesliga Sachsen-Anhalt unter dem Namen „SG-Altmark“. Nach unkomplizierter formeller Anmeldung beim Triathlonverband Sachsen-Anhalt stand nun ein weiteres motiviertes Team in der Triathlon Landesliga 2025 am Start.

 

Die Triathlon Landesliga Sachsen-Anhalt erfuhr im Jahr 2025 starken Zuspruch und so standen insgesamt 19 Mannschaften an der Startlinie. Die Regularien sehen vor, dass in jedem Rennen die drei Schnellsten eines Teams in die Wertung eingehen. Je mehr Teilnehmende eine Mannschaft an den Start bringt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, drei Leute möglichst gut in den Punkten platzieren zu können. Bringt ein Team jedoch beispielsweise nur zwei Teilnehmende ins Ziel, so gehen wertvolle Zähler für die Gesamtwertung verloren. Bei der diesjährigen Leistungsdichte wäre eine vordere Platzierung in der Gesamtwertung für das betroffene Team faktisch nicht mehr möglich gewesen. Dementsprechend ist jede Mannschaft bestrebt, möglichst viele Starterinnen und Starter an den Start zu stellen. 

Gestartet wird in der Triathlon Landesliga Sachsen-Anhalt über die Sprint- und Kurzdistanz. Bei der Kurzdistanz, auch bekannt unter olympische Distanz, müssen 1,5km schwimmend, 40km radelnd und 10km laufend absolviert werden. Die Schnellsten benötigen für diese Strecke unter Vollbelastung gute zwei Stunden. Bei der Sprintdistanz gilt es jeweils die Hälfte der Strecke zu absolvieren. Im Rahmen der Saison standen insgesamt 5 Landesliga-Rennen im Kalender, davon drei Kurz- und zwei Sprintdistanzen.

 

Die Landesliga-Saison startete am 24.05.2025 im Rahmen des 17. Havelberg-Triathlons, wo die SG-Altmark ihren Heimvorteil ausspielte und direkt 7 Teilnehmende ins Ziel brachte. Dank hervorragender sportlicher Leistungen über die Kurzdistanz sicherte sich die SG-Altmark mit einem starken 3. Platz in der Gesamtwertung hinter den Sportfreunden aus Merseburg und Magdeburg eine gute Ausgangsposition für die weiteren Rennen. Diese Position konnten die Altmärker jedoch leider nicht verteidigen und wurden nach jeweils einer Kurzdistanz beim 19. Geiseltal-Hassesee-Triathlon in Braunsbedra und beim 37. Altmark-Triathlon in Wischer, dem Heimwettkampf des Hasselaner Triathlon Club e.V., ins Mittelfeld gespült. Erst nach der Sprintdistanz beim 34. Stadtwerke Halle Triathlon und dem Sprint-Finale im Rahmen des 34. Bergwitztriathlon in Kemberg am 06.09.2025 konnten die Altmärker nochmal ausholen und sich auf einen 7. Platz in der Gesamtwertung der Triathlon Landesliga Sachsen-Anhalt vorarbeiten.

Vor dem Hintergrund des ersten Auftritts der SG-Altmark in der Landesliga zeigen sich die Verantwortlichen, Erik Müller (Hasselaner Triathlon Club e.V.) und Volker Noffke (Triathlonfüchse Osterburg e.V.), sowie alle Beteiligten der zwei Vereine sehr zufrieden mit dem Ausgang der Saison. In den meisten Sportarten gehört der Ligabetrieb zum Vereinsleben und obwohl der Triathlon eine Individualsportart ist, erhoffen sich die Verantwortlichen mit der Teilnahme an der Triathlon Landesliga Sachsen-Anhalt, das bereits gute Vereinsleben und den Teamgeist zu vertiefen. Somit streben die Sportfreunde aus Hassel und Osterburg auch im kommenden Jahr eine weitere Zusammenarbeit an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0